Zum Inhalt springen →

Tomatenernte-Roboter nehmen Fahrt auf

Die in vielen Ländern herrschende Personalnot beflügelt die Entwicklung von Ernterobotern. Die holländische Firma Ridder vermarktet den autonomen Tomatenernter GRoW aus Israel. Auch in der Schweiz wird ein automatisiertes Erntesystem entwickelt.

Die Gewächshausbetreiber, mit denen er spreche, seien zu hundert Prozent überzeugt, dass die Zukunft in ihren Betrieben der Roboterernte gehöre, sagt Joep van den Bosch von der auf Gewächshaustechnologie spezialisierten holländischen Firma Ridder. «Es ist für sie nicht die Frage ob, sondern, wann der erste Roboter bereit sein wird.» Für ihn ist dieser Moment nun gekommen: Seit diesem Jahr sucht sein Unternehmen aktiv nach Kundschaft für den autonomen Tomatenernte-Roboter GRoW. Entwickelt wurde dieser in den letzten sechs Jahren vom israelischen Start-Up Metomotion, an dem Ridder beteiligt ist und für das sie nun den weltweiten Vertrieb in Angriff nimmt. In zwei Betrieben in Holland steht der Roboter bereits im Einsatz. 

50 Prozent weniger Arbeitskosten

Der 650 Kilogramm schwere GRoW fährt langsam durch die Reihen, währenddem beidseitig angebrachte 3D-Kameras die Tomaten analysieren und dem Greifarm entsprechend den «Befehl» zum Schneiden und Greifen des Trosses erteilt. Als Entscheidungskriterium für den Reifegrad dient unter anderem die Farbe, welche je nach Sorte oder Verwendung vorab ausgewählt werden kann. Die Tomaten legt der Roboter sorgfältig auf ein Band, welches diese zu den Abpackboxen auf dem integrierten Transporter bringt. Letzterer ist auch gerade der Batterieträger, der jeweils am Ende der Reihe mit der Ernte abgehängt und durch eine neue, frisch mit Strom geladene Transporteinheit für eine lückenlose Stromversorgung ersetzt wird. Für diesen Wechsel ist zurzeit noch menschliche Unterstützung nötig. Trotzdem soll der GRoW nach Angaben der Firma 50 Prozent der bisherigen Arbeitskosten einsparen und 80 Prozent des Personals ersetzen. Pro Hektare Gewächshausfläche braucht es etwa einen Roboter. Ideal sei aber der Betrieb von 5 bis 10 Robotern pro Gewächshaus mit entsprechender Fläche, erklärt Joep van den Bosch. Diese könnten dann von einer Bedienungsperson betreut werden, die während dem Betrieb immer anwesend sein muss. Pflückerinnen und Pflücker brauche es aber nicht mehr. 

Tiefe Geschwindigkeit dafür 24/7

Rund 16 Sekunden braucht der GRoW für das Erkennen, Schneiden, Greifen und Ablegen des Tomatentrosses zurzeit noch. «Vor zwei Jahren waren es noch 60 Sekunden», erklärt Joep von den Bosch. Die Handernte sei zwar immer noch schneller. Doch im Unterschied zum Menschen arbeite der Roboter 24 Stunden und sieben Tage durch, dank einer LED-Beleuchtung problemlos auch in der Nacht. Zudem sammelt er laufend Daten, die künftig für weitere Anbau- und Ernteoptimierungen im Gewächshaus eingesetzt werden könnten. Er ist deshalb überzeugt, dass sich die Investition schnell auszahlt. Diese bewegt sich in einem tiefen sechsstelligen Euro-Betrag pro Roboter. Die meisten Gewächshäuser in der Schweiz sind zwar eher zu klein, für diese Art von Automatisierung. Doch es gebe auch Interessenten aus der Schweiz, sagt Joep van den Bosch. Wer dem GRoW bei der Arbeit zuschauen möchte, könne sich bei ihm für einen Termin in einem holländischen Gewächshaus melden.

www.metomotion.com

Schweizer Ernteroboter in Entwicklung
In einem von InnoSuisse geförderten Pilotprojekt entwickeln seit zwei Jahren auch ETH-Ingenieure des Start-Ups Floating Robotics einen Ernteroboter. Im letzten Jahr fanden erste Versuche in Schweizer Gewächshäusern statt. Gewächshausleiterin Bianca Curcio von Beerstecher AG äusserte sich in einem ETH-Online-Artikel vorsichtig optimistisch über den Roboter. Sie sei beeindruckt gewesen, wie gut der Roboter das Pflücken und Entlauben der Tomaten bewältigte. Das Pilotprojekt soll zeigen, wie der Roboter unter Praxisbedingungen zum nützlichen Werkzeug im Gewächshausmanagement werden kann. Die Versuche laufen in diesem Jahr weiter. Diese Zeitschrift wird zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher über das Projekt berichten.  

www.floatingrobotics.com

Veröffentlicht in Blog

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sie wollen mich persönlich kennenlernen?

eppenberger-media gmbh
David Eppenberger
Winkelstrasse 23
CH-5734 Reinach AG
Fon ++41 (0)62 771 02 91
Mobile ++41 (0)78 779 17 19
info@eppenberger-media.ch
MwSt-Nr. CHE-114.677.787