Zum Inhalt springen →

Blogging im Auftrag

unabhängige Informationen zum Thema Solarenergie und Solarthermie.
Als Freelancer erstelle ich auch Fachthemen-Blogs wie hier zur Solarenergie.

Ich erstelle als Freelancer Blogs für KMU und Organisationen. Ich helfe bei deren Pflege oder Planung. Ein Blog ist eine Online-Plattform, auf der Personen, Unternehmen oder Organisationen regelmässig Informationen zu speziellen Bereichen veröffentlichen. Beliebt sind beispielsweise Reiseblogs oder Blogs zu Fachgebieten. Mittlerweile sind auch die Unternehmen in der Welt der Blogs angekommen.

Blogs für spezielle Interessen

Sie planen eine spezielle Velotour nach Asien, suchen nach einem originellen Rezept für die Zubereitung eines Truthahns oder wollen eine Solaranlage auf dem Hausdach installieren? Gut möglich, dass sie die Online-Suche auf Blogs wie beispielsweise den der Schweizer Asienreisenden Lisa & Dario, der kochbegeisterten Corinne und Bettina oder den von mir lancierten Solarenergie-Blog führt. Hier sind meistens leidenschaftliche Bloggerinnen und Blogger am Werk, die eine an einem bestimmten Fachgebiet interessierten Community regelmässig mit spannenden Hintergrunds- oder Erfahrungsberichten bedienen. Es gibt kaum ein Thema, das zu speziell ist, damit sich nicht ein Blog darum kümmert.

Schaufenster für Unternehmen

Mittlerweile haben auch Unternehmen den Blog als wertvolles Kommunikationsinstrument entdeckt. Der Blog auf der Firmen-Website dient als Online-Schaufenster und gewährt einen Blick in die Welt des Unternehmens. Dieses installiert gerade einen neuen Fertigungsroboter? Ein neues, besonders umweltfreundlich hergestelltes Produkt soll vorgestellt werden? Oder der CEO blickt in einem Interview auf das letzte Geschäftsjahr zurück? Der Unternehmens-Blog versorgt die Kundschaft, Investoren oder auch mögliche neue Mitarbeitende mit aktuellen Informationen über die Firma. Wie beispielsweise in diesem von mir inhaltlich betreuten Blog eines Schweizer Lebensmittelherstellers.

Ein Fall für den Profi

Aber Achtung! Wie im übrigen Leben schenkt auch beim Unternehmensblog der erste Eindruck besonders stark ein! Deshalb sollte das Gefäss des Blogs sorgfältig und mit der nötigen Ernsthaftigkeit gepflegt werden. Dazu braucht es nicht nur eine fixe Agenda, sondern auch engagiertes Personal und Zeit. Gerade an Letzterem fehlt es aber bekanntlich sehr oft. Weshalb also nicht das Ganze Blogging auslagern? Gerne helfe ich als Freelancer bei der Umsetzung von Blog-Projekten oder mit dem regelmässigen Erstellen von Texten. Dabei liegen mir die Themen Landwirtschaft und Energie zwar besonders nah. Doch als neugieriger Mensch bin ich stets offen für alle möglichen, spannenden Themenbereiche.

Sie wollen mich persönlich kennenlernen?

eppenberger-media gmbh
David Eppenberger
Winkelstrasse 23
CH-5734 Reinach AG
Fon ++41 (0)62 771 02 91
Mobile ++41 (0)78 779 17 19
info@eppenberger-media.ch
MwSt-Nr. CHE-114.677.787