Zum Inhalt springen →

Tomaten für den feinen Geschmack

Im Luzerner Seetal baut eine Bäuerin achtzig verschiedene Tomatensorten an. Die Gourmet-Tomaten verkauft sie an Restaurants in der Region, an Marktfahrer und direkt ab Hof.

Farbige Hämiker TomatenWo gibt es das schon: Ein Tomatenhaus, in dem rund um die Uhr sanfte Musik aus den Lautsprechern ertönt? Die «farbigen Hämiker Tomaten» sind eben in jeder Beziehung speziell. «Ein Klangforscher untersucht, ob sich der Naturklang positiv auf das Wachstum von Pflanzen auswirkt,» klärt Bäuerin Monika Fessler-Alig auf. Und? «Bis jetzt kann ich noch nichts sagen, die spirituellen Töne schaden aber sicher nicht, und mir gefällt es.» Vorbei geht es an den Reihen mit Tomaten, die in allen Farben und Formen von den Stauden herunterhängen. 80 verschiedene Sorten an insgesamt 1800 Pflanzen stehen im 68 Meter langen Gewächshaus in Hämikon hoch über dem Baldeggersee. Sie tragen Namen wie «Yellow Amish», «Feuerwerk» «Ochsenherz» oder «Mariannas Peace». Letztere gilt unter den Tomaten-Gourmets als besondere Delikatesse. «Viele bezeichnen sie als die beste Tomate überhaupt,» sagt Monika Fessler-Alig. Der persönliche Favorit der 37-Jährigen ist weiss, klein wie eine Johannisbeere und heisst «Bianca». Es sei unglaublich, wie viel Geschmack so eine winzige Tomate in sich tragen könne, schwärmt die Mutter von drei Kindern. Leuten, die Mühe mit der Tomatensäure haben, empfiehlt sie gelbe Tomaten, beispielsweise «Froschkönigs Goldkugel». Nicht nur die angenehmen Begleit-Klänge sondern vor allem der Blick ins grosse Tomatenhaus und der Duft der grünen Rispen lassen das Herz von Tomaten-Gourmets höher schlagen. Passend dazu sind die Herztomaten, die tatsächlich so aussehen. «Sind sie nicht herzig?» schmunzelt Monika Fessler-Alig.

Platz für Experimente

Als sich vor zwei Jahren die Gelegenheit ergab ein Occasion-Gewächshaus zu übernehmen, war das gleichzeitig die Geburt des Projekts «farbige Hämiker Tomaten». Schnell sprach sich herum, dass da jemand mit Leidenschaft gerippte, gestreifte, süsse und saure und andere ganz spezielle Tomaten anbaute. «Der Aufwand für die Aufzucht, Pflege, Ernte und Vermarktung der Tomaten ist ziemlich gross», sagt Monika Fessler-Alig. Ihr Mann ist hauptberuflich Treuhänder und arbeitet nebenbei als Bauer auf dem 8,5 Hektaren kleinen Familien-Betrieb. In seiner Freizeit hilft er auch beim Tomatenprojekt mit. Der kleine Bauernhof bietet ein ideales Umfeld für eine grosse Tomaten-Sortenvielfalt und für Experimente. «Ich bin dauernd daran, neue Sorten zu testen um unser Angebot zu optimieren», sagt die Tomatenliebhaberin. Das Saatgut bezieht sie aus einem Netzwerk von professionellen Anbietern und Privaten. «Manchmal bringen mir die Leute aus ihren Ferien Tomaten mit, die sie irgendwo auf einem Markt entdeckt haben.»

Tomaten nicht kühlen

Und wie sollen die Tomaten gegessen werden? «Mehr als zwei bis drei Tage sollten nicht vergehen, bis die reif gepflückten Tomaten verwendet werden», sagt Monika Fessler-Alig. Denn sie sind nicht so lange haltbar wie die «normalen» Tomaten. Und im Kühlschrank verlieren alle Tomaten den Geschmack. «Frisch zubereitet mit ein bisschen Mostardel schmecken sie mir am besten», rät die Expertin.
Ein grosser Abnehmer der «farbigen Hämiker Tomaten» ist der Innerschweizer Kulinariker Stefan Winiger. Er verkauft die Gourmet-Tomaten am Wochenmarkt in Luzern. Ein anderer Marktfahrer bietet die Tomaten in Zürich am Markt in Oerlikon an. Zudem beliefert Monika Fessler-Alig verschiedene Restaurants in der Region und verkauft ihre frischen «Hämiker Tomaten» ab Hof. Dort stehen auch die farbigen Tomatensaucen, Tomatenkonfitüre, Dip-saucen, Pesto eingelegte Tomaten oder die getrockneten Tomaten, die die innovative Bäuerin herstellt.

Öffnungszeiten des Hofladens in Hämikon LU: Juli bis Mitte Oktober jeweils Freitag, 17.00 – 19.00 Uhr und Samstag 9.00-12.00 Uhr oder auf telefonische Anmeldung: 041 917 48 13. Diese Restaurants verwenden Farbige Hämiker Tomaten: Restaurant Braui, Hochdorf, Alpwirtschaft Horben, Beinwil / Freiamt.

Artikel in Aargauer Zeitung

Veröffentlicht in Blog

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sie wollen mich persönlich kennenlernen?

eppenberger-media gmbh
David Eppenberger
Winkelstrasse 23
CH-5734 Reinach AG
Fon ++41 (0)62 771 02 91
Mobile ++41 (0)78 779 17 19
info@eppenberger-media.ch
MwSt-Nr. CHE-114.677.787