Zum Inhalt springen →

Weshalb trägt der Samichlaus ein rot-weisses Kleid? (SBB-Kundenmagazin via)

Egal ob am Strand von Sydney, in New York oder bei uns in der Schweiz: Der Samichlaus trägt fast überall in der Welt rot-weiss und einen Bart. Zu verdanken hat er sein Outfit einem Karikaturisten aus dem vorletzten Jahrhundert. Der Amerikaner Thomas Nast zeichnete ihn im Jahr 1863 erstmals für ein Magazin: Mollig, lustig und mit einem langen Bart. Wahrscheinlich liess er sich von einem Gedicht von Clement C. Moore inspirieren. Dieser beschrieb den Nikolaus 40 Jahre zuvor als rundlichen, lustigen Elfen mit rundem Bauch, ganz in Fell gekleidet, rosigen Bäckchen, einer Nase wie eine Kirsche und einem langen weissen Bart mit einer Pfeife. In den kolorierten Zeichnungen entschied sich Nast für die Farben Rot und Weiss und setzte damit bis heute den Standard. Weit verbreitet ist die Meinung, dass der Getränkehersteller Coca Cola der «Erfinder» des rot-weissen Dresscodes sei. Tatsächlich prägte der von der Firma beauftragte Werbe-Zeichner Haddon Sundblom mit seinem fröhlichen pausbäckigen Santa Claus Mitte des vergangenen Jahrhunderts jahrelang das äussere Erscheinungsbild weltweit. Als Vorlagen dienten ihm aber mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Worte und Zeichnungen der genannten Vorreiter.
Die historische Figur des heiligen Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert als Bischof in der heutigen Türkei. Er trug Stab, Bischofsmütze und einen weiten Mantel.

Veröffentlicht in Blog

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sie wollen mich persönlich kennenlernen?

eppenberger-media gmbh
David Eppenberger
Winkelstrasse 23
CH-5734 Reinach AG
Fon ++41 (0)62 771 02 91
Mobile ++41 (0)78 779 17 19
info@eppenberger-media.ch
MwSt-Nr. CHE-114.677.787